An kalten nebeligen Herbstnachmittagen backe ich sehr gerne mit den Kindern. Meine zweieinhalb Jahre alten Mädchen naschen dann auch gerne gleich beim Teig ausrollen oder ausstechen. Deswegen backe ich gerne mit den Glücksmädchen gesunde Kekse ohne Ei – so ist es kein Problem wenn ein bisschen etwas vom Teig vernascht wird.
Mit meinen Mädchen zu backen macht mir große Freude. Aber jede Mutter wird wissen, wenn man mit Kindern bäckt, darf man keinen Anspruch auf Perfektion haben. Da kann es schon vorkommen, dass dem Fuchs der Schwanz fehlt oder einem Reh das Bein.
Mit süßen Waldtier-Keksausstechern habe ich für euch gesunde Kakao-Kekse ohne raffinierten Zucker gebacken. Die Kekse sind aus Vollkornmehl und nur mit Datteln und einem Esslöffel Ahornsirup gesüßt. Wir sind alle ganz begeistert und haben die Kekse in den letzten Wochen bereits viermal gebacken. Nun freue ich mich sehr, das Rezept mit euch zu teilen!
Ich verwende zum Backen gerne Medjool-Datteln – sie haben einen wunderbaren fruchtigen Geschmack. Außerdem ist diese Sorte ganz weich, die Datteln könnten ganz einfach mit einer Gabel zerdrückt werden.
Rezept für ein kleines Blech:
- 3 große Medjool-Datteln (ca. 50 g)
- 100 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 50 g geriebene Mandeln
- 75 g Butter
- Messerspitze Bourbon-Vanille
- 30 g Kakao
- 1 EL Ahornsirup (alternativ Dattelsirup)
Zubereitung:
- Medjool-Datteln in einer Schüssel mit einer Gabel ganz fein zerdrücken oder mit einem Messer fein schneiden
- die restlichen Zutaten in die Schüssel geben und zu einem Teig verkneten
- den Teig ausrollen und Kekse ausstechen
- im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 7 bis 8 Minuten backen.
Dieses Jahr gibt es für die Mädchen wieder einen Adventskalender. In meinem nächsten Blogbeitrag will ich euch ein paar Ideen für den Adventskalender geben.