Dieser Beitrag enthält WERBUNG | Ich gebe ehrlich zu, es hat ein paar Versuche gebraucht bis dieser genial knusprige Müsliriegel so perfekt geworden ist. Wenn ihr gerne Müsliriegel habt, probiert das Rezept unbedingt aus – ihr werdet die Riegel lieben.
Die Müsliriegel stecken voller hochwertiger Zutaten und Nährstoffe. Zum Süßen habe ich den neuen regionalen Honig von SPAR genommen.
Rezept Müsliriegel mit Honig gesüßt
Zutaten für 14 Stück Riegel:
- 200 g Haferflocken Feinblatt
- 100 g Dinkel-Vollkornmehl
- 50 g Mandeln (oder Haselnüsse)
- 25 g Sonnenblumenkerne
- 25 g Leinsamen
- 100 g Butter
- 50 g Rosinen
- 130 g Honig (bei mir: SPAR Imkermeister Rebernik Wald- & Wiesenblütenhonig)
- Prise Salz
Zubereitung
1. Die Butter gemeinsam mit dem Honig vorsichtig in einem Topf erwärmen
2. Die Mandeln und die Rosinen klein schneiden
3. Die Haferflocken, Mandeln und Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne kurz anrösten – das macht ein ganz besonderes Aroma
4. Alle Zutaten gut in einem Topf vermischen
5. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech geben und mit einer Teigspachtel ganz fest drücken
6. Bei 175 Grad Heißluft im Backrohr etwa 25 Minuten backen. Die Riegel sollen etwas Farbe bekommen, aber sie sollen nicht zu dunkel werden
7. Etwas abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden. Man muss den perfekten Zeitpunkt zum Schneiden erwischen. Wenn sie direkt aus dem Backrohr kommen könnten sie beim Schneiden zerfallen, wenn sie ganz abgekühlt sind, lassen sie sich nicht mehr so einfach schneiden.
Honig – flüssiges Gold
Bienen sind eines der wichtigsten – oder sogar das wichtigste – Nutztier. Das liegt nicht an der Honigproduktion, sondern an ihrer Leistung als Bestäuber. Zahlreiche Gemüsesorten, Früchte, Nüsse oder auch Gewürze sind direkt oder indirekt auf die Bestäubung von Insekten angewiesen – und damit auch wir Menschen.
Imker vor den Vorhang
Hinter vielen beliebten Lebensmitteln stehen Menschen, die mit großer Leidenschaft Köstlichkeiten produzieren. Diese Landwirte und Produzenten stellt SPAR nun mit einer neuen Eigenmarkenlinie in den Mittelpunkt: Name und Bild des Genusserzeugers werden vorne auf der Verpackung gezeigt. Den Auftakt machen fünf heimische Imker aus der Steiermark, aus Niederösterreich und aus dem Burgenland.
Imker tragen mit ihrer Arbeit viel dazu bei, die bunte biologische Artenvielfalt und ein intaktes Ökosystem zu erhalten.
WERBUNG: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit SPAR entstanden.